Suche
Close this search box.

Unileben live erleben – Bachelor Day an der Frankfurt School of Finance & Management

Unileben live erleben – Bachelor Day an der Frankfurt School of Finance & Management

Elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 mit dem Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften nahmen das Angebot der Frankfurt School of Finance zur Teilnahme am Bachelor-Day Herbst 2019 wahr.

Am Samstag, 26. Oktober 2019, starteten sie gegen 9:30 Uhr in Begleitung ihrer Lehrerin Richtung Frankfurt Nordend und wurden auf dem Campus der internationalen Wirtschaftsuniversität freundlich mit einer kurzen Einweisung in das Programmangebot empfangen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anschließend selbständig in diversen Vorträgen über das vielfältige Studienangebot der Business School informieren und Eindrücke vom Unileben sammeln.

Nicht nur der architektonisch sehr moderne und interessante Gebäudekomplex konnte beeindrucken, auch die Ausstattung der Räumlichkeiten mit modernster Technik wurde in Schnuppervorlesungen in deutscher oder englischer Sprache, z.B. zu volkswirtschaftlichen Fragestellungen, dargelegt.

Unter diesen Bedingungen ein Bachelor Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften zu absolvieren, das konnten sich einige Schülerinnen und Schüler vorstellen, auch wenn die Semestergebühr von rund 7.000,00 Euro zunächst einmal abschreckt. Dass genau dies jedoch nicht Grund dafür sein darf, das Studium an der Frankfurt School nicht zu absolvieren, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag zu den Finanzierungs- und Stipendienmöglichkeiten.

Neben der sehr professionellen Organisation und Durchführung inhaltlicher Programmpunkte empfanden alle Schülerinnen und Schüler auch das kostenfreie Verpflegungsangebot an diesem Tag als richtig gut. Für einige endete der Besuch gegen 16:00 Uhr mit der Erkenntnis, einen sehr interessanten Eindruck vermittelt bekommen zu haben, jedoch als potenziellen Ort für ein Studium doch eine öffentliche Universität oder Hochschule vorzuziehen.

Ein Dank gilt Frau Kostyra, Lehrerin der Modellschule Obersberg und Koordinatorin im Bereich der gymnasialen Oberstufe im Fach Wirtschaftswissenschaften, die im Vorfeld die Verbindung zur Frankfurt School knüpfte und die Fahrt organisierte.

von Anette Kammerzell-Schuchert

Nach oben scrollen