Suche
Close this search box.

Stolz auf die digitale Arbeit

Stolz auf die digitale Arbeit

Auszeichnung für Obersberg-Schulen BSO, GSO und MSO

Bad Hersfeld – Die Freude auf dem Bad Hersfelder Obersberg ist groß: Die Modellschule, die Gesamtschule und die Beruflichen Schulen sind kürzlich von der Initiative MINT Zukunft e.V. als „Digitale Schule“ ausgezeichnet geworden. Nur elf Schulen in ganz Hessen ist dies in diesem Jahr gelungen – unter ihnen aus unserem Landkreis die drei vom Obersberg.

Die Bewerbung sei völlig unabhängig voneinander erfolgt, man habe sich vorher nicht abgesprochen, erzählen die Schulleiter Karsten Backhaus (MSO), Kerstin Glende (GSO) und Guido Lomb (BSO). Umso größer war die Überraschung, als sie alle zur Verleihung nach Kassel eingeladen wurden.

Darüber, dass sich am Oberberg nun alle drei offiziell „Digitale Schule“ nennen dürfen, sind die Schulleiter gleichermaßen erfreut. Der Bogen werde damit von der fünften Klasse bis zur Erwachsenenbildung gespannt – etwas Tolles für den Standort, der laut Backhaus Anlaufstelle für etwa ein Viertel aller Schüler des Landkreises ist.

Bei der Bewerbung als „Digitale Schule“ galt es einen Kriterienkatalog auszufüllen, bei dem anhand verschiedener Indikatoren erläutert werden musste, wie der Digitalisierung im Schulalltag Rechnung getragen wird. Der Katalog umfasst dabei fünf verschiedene Kriterien, bei denen beispielsweise der Einsatz digitaler Technologien und Medien, digitale Angebote im Unterricht und über diesen hinaus, die Qualifizierung der Lehrkräfte oder eine leistungsfähige digitale Infrastruktur und technische Ausstattung berücksichtigt werden.

„Bei uns fängt das quasi im Kleinen an: Wir haben beispielsweise in der fünften Klasse Informatik als zusätzliches Fach oder AG-Angebote im digitalen Bereich“, erklärt Kerstin Glende. Bei Kollege Guido Lomb spielen dagegen andere Dinge eine Rolle: Insbesondere im Fachbereich Technik, in dem an der BSO hessenweit einmalig der Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und Robotik angeboten wird, ist modernste Technologie nicht mehr wegzudenken. „Im Prinzip zeigt die Auszeichnung, dass wir hier nicht nur ans Netz angeschlossen sind, sondern mit dem, was vorhanden ist, auch einiges anstellen“, meint Lomb. Darauf könne man umso stolzer sein, da für eine adäquate Internetversorgung, und damit einen elementaren Aspekt beim digitalen Arbeiten, aktuell noch von den Schulen selbst gesorgt wird.

Dass sich dies ändern und der Obersberg, wie alle Schulen, an das Breitbandnetz angeschlossen werden soll, steht außer Frage. Für die Umsetzung, so mutmaßt Karsten Backhaus, brauche man aber vermutlich noch Geduld. „Wie die Auszeichnung zeigt, arbeiten wir jetzt schon stark digital und sind darauf sehr stolz“, sagt er. „Natürlich benötigen wir hier aber flächendeckend schnelles Internet – und das selbstverständlich lieber heute als morgen.“

Information zum Titelfoto: Freuen sich über die Auszeichnung: Unser Bild zeigt – von links – Schulleiter Guido Lomb und Thorsten Scherp von der BSO, Schulleiterin Kerstin Glende und Katharina Breitkreuz von der GSO sowie Jan Braun und Schulleiter Karsten Backhaus von der MSO.

von Kristina Marth
Foto: Kristina Marth

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 12.12.2019, S. 3.

Nach oben scrollen