Suche
Close this search box.

Q1 Bio-LK zu Besuch im Schülerlabor Science Bridge in Kassel

Q1 Bio-LK zu Besuch im Schülerlabor Science Bridge in Kassel

Zum Ende des letzten Halbjahres hat sich der Bio-LK 2 von Frau Burk und Herrn Breitkreuz auf den Weg zur Universität nach Kassel begeben, um im naturwissenschaftlichen Bereich verschiedene interessante Themen der Gentechnik zu erforschen. Durch Science Bridge hatten wir die Chance mithilfe von CRISPR-Cas9 in das Genom von Bakterien einzugreifen und es so zu manipulieren, dass blaue Bakterienkolonien nach ihrem Experiment plötzlich weiß wurden.

Um dies zu erreichen, mussten wir die Organismen transformieren, indem wir sie Hitze aussetzten und anschließend einen Plasmiden als Vektor in die Bakterien einbrachten. Wir lernten durch dieses Experiment nicht nur die innovativen Möglichkeiten dieser modernen Methode der Genmanipulation, sondern erkannten unter anderem auch die Gefahren, die diese Technik mit sich bringt.

Zum Anderen lernten wir, wie man den genetischen Fingerabdruck ermitteln kann, welcher, genau wie der Fingerabdruck eines Menschen, einzigartig ist. Um die nötigen Techniken, welche heutzutage unabwendbar bei Strafverfolgungen sind, durchführen zu können, mussten wir zunächst unsere eigene DNA isolieren und anschließend per PCR, eine Methode zur Vervielfältigung der DNA, zu nutzen. Anschließend gaben wir dies in die Gelelektrophorese, welches ein Verfahren ist, mit dem man DNA-Moleküle nach Größe trennt, um sie anschließend sichtbar zu machen.

So erhielten wir einen kleinen Einblick in die Laborarbeit und konnten einen Uni-Alltag miterleben. Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag, mit neuen Einblicken und vielen gewonnenen Eindrücken, welche für das weitere Berufsleben eine Rolle spielen könnten. Zudem war es ein guter Ausgleich zum normalen Schulalltag und eine Empfehlung für weitere Biologiekurse einen Ausflug nach Kassel anzutreten.

von Liloz Kano und Fenja Pletsch (Q2)

Nach oben scrollen