Suche
Close this search box.

MI(N)T-Mach-Tag an der MSO: Gemeinsames Experimentieren im Schulverbund

MI(N)T-Mach-Tag an der MSO: Gemeinsames Experimentieren im Schulverbund

Einen Tag lang an der Modellschule Obersberg verbringen, dort in Workshops möglichst viel praktisch arbeiten und naturwissenschaftliche Experimente machen und dabei das MINT-Angebot der Schule kennenlernen, das konnten die gut 50 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Verbundschulen jetzt am „MI(N)T-Mach-Tag“, zu dem die MINT-Lehrern der MSO in diesem Jahr zum 7. Mal eingeladen hatten.

Die Schülerinnen und Schüler von der KDS, der GSO, von der Gesamtschule Geistal, aus Schenklengsfeld und aus Niederaula hatten sich im Vorfeld in zwei je 2,5 stündige Schülerworkshops eingewählt und konnten so im Rahmen der Angebote individuelle Schwerpunkte setzen und sich gleichzeitig schon einmal auf ihr zukünftiges Schülerleben am Obersberg vorbereiten.

In den Workshops wurde mit dem mathematischen Programm CAS (=ComputerAlgebraSystem) gearbeitet und chemische Analysen von Cola und Schokolade gemacht und die an Biologie Interessierten beschäftigten sich mit der Frage, wie das Backen einer Ananastorte gelingt. Andere Schülerinnen und Schüler wiederum programmierten Legoroboter oder lernten bei der Arbeit mit Teleskopen die Grundsätze der Astrophysik kennen. Natürlich durften auch Workshops im Vivarium und in der ARA, der Amphibien- und Reptilienaußenanlage, nicht fehlen. Bei all der Vielfalt hatten jedoch alle Angebote eines gemeinsam: Der hohe Praxisbezug und das forschende Experimentieren standen im Zentrum und bei maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Workshop kam genau das auch besonders gut an.

Und so war am Ende des Tages das Fazit aller Beteiligten auch sehr positiv: das der Schülerinnen und Schüler, die die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer in der Praxis ausprobiert hatten, und das der beteiligten Lehrkräfte der MSO, die in dem hohen Interesse der Teilnehmer eine Bestätigung für ihr Konzept als MINT-EC Schule sehen, zu dem eben auch der MINT-Mach-Tag gehört.

Fotos: Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Workshops:

  • Chemieworkshop (2x),
  • Vivariumworkshop (Untersuchung der Aktivität von Goldfischen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Wassertemperaturen)
  • Astrophysikworkshop

von Corina Klose

Nach oben scrollen