Klasse für ganz Hessen
Auf dem Obersberg werden 37 Kaufleute in neuem Beruf ausgebildet
Bad Hersfeld. Die Modellschule Obersberg (MSO) hat am Dienstag hessenweit die ersten von insgesamt 37 Auszubildenden im kaufmännischen Beruf E-Commerce eingeschult.
Schulleiter Karsten Backhaus ist sich sicher, dass seine Schule die nötige Kompetenz und Qualität besitzt. Man sei sehr stolz, als einzige Schule die neue Landesfachklasse an der MSO unterrichten zu können. Nach der Zusage im April blieben nur vier Monate Zeit für die Entwicklung von Lehrplänen.
Sehr gute Perspektiven hätten die angehenden Kaufleute nach Beendigung der dreijährigen Ausbildung, so Anette Kammerzell-Schuchert, Leiterin der kaufmännischen Teilzeitberufsschule.
Der neue Beruf sei die Antwort auf die Entwicklung der Digitalisierung, so Kammerzell-Schuchert. Man freue sich auch in Zukunft darauf, mit Partnern aus der Region zu kooperieren und den Ausbildungsberuf zu etablieren. Die Ausbildung wird Blockweise unterrichtet, auch weil viele Auszubildende aus ganz Hessen anreisen. Lediglich fünf von ihnen kommen aus dem Landkreis. Das sei aber auch eine Chance, die Region kennen und schätzen zu lernen, sagte Landrat Dr. Michael Koch den Auszubildenden, die von weiter her kommen.
Die Industrie- und Handelskammer hatte mit der neuen Ausbildung auf den Wunsch der Wirtschaft reagiert, die neuen Tätigkeitsfelder im Online-Handel abzudecken.
Von Alena Nennstiel
Quelle: Hersfelder Zeitung online vom 05.09.2018
Titelfoto: Alena Nennstiel
Informationen zum Foto: Sie sind die Ersten, die in den neuen Ausbildungsberuf an der MSO starten: Die angehenden Kaufleute E-Commerce mit Landrat Dr. Michael Koch (hinten links), Anette Kammerzell-Schuchert (vorne links), Lehrerin Sandra Otto (vorne rechts) und Schulleiter Karsten Backhaus (rechts).
Am 17.09.2018 wurde die zweite Klasse von E-Commercekaufleuten an der MSO eingeschult. Der erste Jahrgang ist damit komplett!
Informationen zum Foto: Schulleiter Karsten Backhaus (vorne links), Klassenlehrer Stefan Heckmann (links) und Anette Kammerzell-Schuchert (vorne rechts)