Suche
Close this search box.

Hyvinkää rollt den roten Teppich aus

Hyvinkää rollt den roten Teppich aus

Pünktlich zur Ankunft der deutschen Austauschgruppe rollten die Gastgeber in Schule und Familie im finnischen Hyvinkää, Partnerstadt unseres Landkreises, den roten Teppich aus. 26 Schülerinnen und Schüler von der Gesamtschule Schenklengsfeld und der Modellschule Obersberg sowie ihre vier begleitenden Lehrer wurden mit großer Herzlichkeit empfangen.

Der rote Teppich war an diesem Wochenende in der gesamten Stadt präsent, fand doch das in ganz Finnland bekannte Red Carpet Film Festival dort statt. Davon ließen sich die Schülerinnen und Schüler insofern inspirieren, als sie mit ihren finnischen Austauschpartnern Filmclips zum Thema „Being European“ erstellten. „Die Stärkung des europäischen Gedankens im Kontext dieses Austausches ist uns insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender nationaler Abgrenzung ein besonderes Anliegen,“ erläutert Englischlehrer Sebastian Kiehl. Andere Projekte befassten sich mit wichtigen kulturellen Aspekten Finnlands und Deutschlands im Vergleich. So fokussierten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf die Esskultur, Freizeitgewohnheiten und Musiktradition beider Länder. „Different but still the same“ so resümierte eine Gruppe ihre Ergebnisse. Kommuniziert wurde weitgehend auf Englisch, wenngleich einige finnische Schülerinnen und Schüler gern die Gelegenheit nutzten, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Auch zaghafte Versuche, die finnische Sprache zu erlernen, wurden von deutscher Seite unternommen.

Neben dem Schulbesuch und der Projektarbeit standen auch einige touristische Unternehmungen auf dem Programm. Ein traditioneller Saunaabend am See mit Grillwürstchen und Lagerfeuer, ein Kinobesuch im Rahmen des erwähnten Filmfestivals, ein Ausflug in die Hauptstadt Helsinki sowie eine Tagesfahrt ins estnische Tallinn vermittelten interessante Eindrücke.

Es war der zweite Besuch einer gemeinsamen Schülergruppe der Gesamtschule Schenklengsfeld und Modellschule Obersberg im Rahmen der Partnerschaft mit der Hyvinkään Ytheiskoulun Lukio, welche im letzten Jahr offiziell besiegelt wurde. Die Partnerschaft wird gemeinsam von beiden Schulen organisiert und großzügig vom Landkreis Hersfeld—Rotenburg unterstützt. Zum ersten Mal begleitete auch GSS Schulleiter Klaus Amlung eine Austauschfahrt und freute sich, dass die Partnerschaft von engagierten Schülerinnen und Schülern mit Leben gefüllt wird. Ein Gegenbesuch der finnischen Schülerinnen und Schüler ist für den Herbst 2020 vorgesehen. Dann werden sie zum ersten Mal das Lullusfest in der Stadt miterleben, wenn Bad Hersfeld den roten Teppich für unsere finnischen Gäste ausrollt.

Nach oben scrollen