Suche
Close this search box.

Gegenwärtige Antike – Lateiner der Modellschule Obersberg auf den Spuren der Römer

Gegenwärtige Antike – Lateiner der Modellschule Obersberg auf den Spuren der Römer

Kurz vor Ende des Schuljahres reiste die Arbeitsgemeinschaft Latein der Modellschule Obersberg  Bad Hersfeld mit ihren Lehrerinnen Nicole Büttner und Jana Möhrke nach Norditalien, um zu sehen, was von den alten Römern noch übrig geblieben ist.

Ausgangspunkt der Erkundungen bildete die wunderbare Stadt Verona mit ihrem Amphitheater,  welches auch heute noch für Opernaufführungen genutzt wird (Der Gedanke einer Partnerschaft mit der Festspielstadt Bad Hersfeld spukte bei den Schülerinnen und Schülern sofort im Kopf umher…).

Des Weiteren standen die Grotten des Catull in Sirmione am Gardasee, die Heimat Vergils Mantua, der Weinort Soave und zum Abschluss Venedig auf dem umfangreichen Programm. Überall fanden sich Spuren der  römischen Vergangenheit in Form von  Monumenten, Ruinen, Inschriften, Traditionen (Weinbau, Wasserversorgung…), so dass die Gruppe nicht lange danach suchen musste.  Ob Pizza und Pasta in der heutigen Form schon vor zweitausend Jahren genauso auf Veronas Tischen zu finden waren, konnte zwar nicht sicher geklärt werden – aber den heutigen Besuchern schmeckte alles auf jeden Fall vorzüglich. Auch regional typische Esel- und Pferdegerichte wurden von mutigen Gourmets probiert, so Mancher hielt sich aber lieber an die vegetarischen Varianten. Einig waren sich alle wieder in der Bewertung des Gesehenen: Italien ist und bleibt immer eine Reise wert und mit einer guten Vorbereitung durch das vorherige Übersetzen und Lesen von Texten zu den aufgesuchten Orten ist eine solche Erkundung nochmals um vieles aufschlussreicher.

Nach oben scrollen