Suche
Close this search box.

Forschung aktuell: COVID-19 – aus der Praxis in die Schule

Forschung aktuell: COVID-19 – aus der Praxis in die Schule

Im Rahmen des Halbjahres Genetik in der Q1 hatten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Q1Biologie von Frau Güth, Frau Harbich und Frau Klose die Möglichkeit, sich ganz aktuell mit dem Thema Corona zu beschäftigen. Dr. Manuel Schmidtlein, selbst ehemaliger Schüler der MSO, war der Einladung gefolgt und hatte einen Vortrag vorbereitet, der die Schülerinnen und Schüler die teilweise komplizierten zellulären Vorgänge gut nachvollziehen ließ.

In einem etwa einstündigen Vortrag (Anmerkung: Der Vortrag fand statt, bevor die Maskenpflicht auch im Unterricht eingeführt wurde) erklärte Dr. Schmidtlein die Herkunft des Virus, die klinische Symptomatik, den Übertragungsweg, Therapieformen und vieles mehr. Dank des Vortrags konnten anfängliche Mythen beiseitegelegt und die aktuellsten Fakten vermittelt werden. Wir Schüler erhielten eine Menge an Informationen und bekamen Antworten auf alle unsere Fragen.

Anmerkung: Der Vortrag fand statt, bevor die Maskenpflicht auch im Unterricht eingeführt wurde.

Ein halbes Jahr nach Ausbruch der Pandemie hatten wir so also die Möglichkeit, Genaueres über das Virus zu erfahren, was außerdem gut zu dem passte, was gerade im Genetikhalbjahr Thema ist: Wie sieht das Virus aus und welchen anderen bekannten Viren ähnelt es? Wieso ist es für uns so schädlich und wie greift es an? Wie genau lässt wird das Virus übertragen und warum ist es so wichtig, sich die Hände mit Seife zu waschen? Auch die Frage nach dem Geschlechtsunterschied, ob Frauen oder Männer eher erkranken, konnte mit einer Bevorzugung für das männliche Geschlecht beantwortet werden. Außerdem wurde die klinischen Symptome einer Corona-Infektion genauestens erklärt und wir erfuhren auch, weshalb wir nicht direkt bei jedem Schnupfen in völlige Panik ausbrechen sollten. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, zu erfahren, welche Ideen es bereits zur Therapie gibt und wie umfangreich momentan die Impfstoffforschung auf der ganzen Welt läuft.

Insgesamt konnte dieser Vortrag viel mehr Klarheit verschaffen und ein Stück Sicherheit im Umgang mit dem Thema vermitteln.

Vielen Dank an Dr. Schmidtlein, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

 

von Charlotte Schär, LK Biologie, Profil P.9

Nach oben scrollen