Suche
Close this search box.

Feierliche Verabschiedung der „MSO-Betriebswirte“

Feierliche Verabschiedung der „MSO-Betriebswirte“

Es ist geschafft: Insgesamt 15 Absolventen und Absolventinnen der Fachschule für Betriebswirtschaft erhielten nach drei Jahren intensivem Lernens in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse im Audimax der Modellschule Obersberg überreicht. Zu Beginn wurden die Gäste vor dem Gebäude von der GBO Big Band unter Leitung von Helgo Hahn in Empfang genommen. Nach einem gelungenen musikalischen Auftakt  begrüßte Abteilungsleiter Peter Speich die anwesenden Gäste und zitierte in seiner sich anschließenden Abschlussrede den chinesischen Philosophen Laotse. Dabei verglich er das Studium mit einer Reise in einem Ruderboot, bei der die Studierenden als Ruderer das „Studienboot“ nach vorne bis ins Ziel brachten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Trainern, in diesem Fall den Lehrern. Das Boot hatte während der Fahrt teils hohen Seegang zu bewältigen und ein Teil der Besatzung ging auch frühzeitig von Bord. Am heutigen Tag ist das Boot nun glücklich gestrandet und die „Ruderer“ können die Belohnung für die Mühen in Form ihrer Abschlusszeugnisse entgegennehmen. In seiner Rede verdeutlichte Herr Speich auch, dass es nun an jedem selbst liege, seine verbesserten beruflichen Chancen zu nutzen und den Abschluss gewinnbringend für die Zukunft einzusetzen.

Danach ließen die Studierenden die vergangenen drei Jahre mit ihren Höhen und Tiefen Revue passieren. Der zu beschreitende Weg war nicht immer leicht und die Belastung dies neben Beruf und Familie zu absolvieren enorm. Ohne Ausdauer, Elan, Ehrgeiz sowie Unterstützung und Verständnis aus dem privaten Umfeld, da sind sich alle einig, ist dies nicht zu meistern. Ebenfalls nicht zu unterschätzen waren der sehr gute Klassenverband, das kameradschaftliche Miteinander sowie die neu aufgebauten Freundschaften. So motivierten sich die Studierenden gegenseitig und bewiesen, dass sie Schwierigkeiten und Krisen gemeinsam meistern konnten.

Im Anschluss verliehen Peter Speich und Koordinatorin Sabine Kamm  die Zeugnisse an die neuen „Staatlich geprüften Betriebswirte“. Für ihre sehr guten Leistungen wurde Katja Hellwig als beste Absolventin des Jahrgangs ausgezeichnet.

Ein gemeinsames Abendessen mit anregenden Gesprächen und ungezwungener Stimmung rundete die Feierlichkeiten ab.

Die Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin/ zum staatlich geprüften Betriebswirt haben erfolgreich absolviert:

Patrick Wink, Mathias Wiesner, Anna Lena Thuy, Olga Strak, Florian Spiegelhalter, Viktor Reckling, Sylvia Kolbe, Benedikt Klose, Philipp Kirst, Marcel Holzhauer, Katja Hellwig, Daniela Gleim, Sabine Friesen, Jens Feik, Oliver Benner 

Nach oben scrollen