Suche
Close this search box.

Erlebnis Essen – Tag der Schulverpflegung an der Modellschule Obersberg

Erlebnis Essen – Tag der Schulverpflegung an der Modellschule Obersberg

Der Tag der Schulverpflegung ist ein besonderes Highlight, bei dem den Schülern bundesweit die Wertschätzung von Lebensmittel bewusst gemacht und ein Überdenken des Ernährungsverhaltens angeregt wird. Hier bietet sich die Chance Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit hautnah zu erleben. Sei es durch ein besonderes Essensangebot oder durch Informationsveranstaltungen an diesem Tag.

Dieses Jahr haben sich sowohl Schüler einer 11. Klasse Fachoberschule (FOS) als auch der 10. Klasse Berufsfachschule (BFS) der Modellschule Obersberg mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Am 25.09.2019, dem eigentlichen Tag der Schulverpflegung, präsentierte eine 11 FOS ihre Projektergebnisse auf Plakatwänden und in Form eines selbst erstellten Videos. Sie informierten die übrige Schülerschaft kritisch über den Begriff „Green Washing“ und die Nachhaltigkeitspraxis an der Modellschule Obersberg. Dabei verdeutlichte sich, dass insbesondere die Mensa sehr nachhaltig agiert und z.B. ihre Wurstwaren und Brötchen sowie sonstige Backwaren ausschließlich regional einkauft. Jedoch wurde der Finger auch in die Wunde gelegt und aufgezeigt, wo bei der Modellschule noch Verbesserungspotential besteht.

Die 10 BFS hatte sich das Thema Ernährung auf die Fahne geschrieben. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Mensa wurden eigens für den Tag der Schulverpflegung ein besonderes, ernährungsbewusstes Essensangebot kreiert. In den einzelnen Pausen wurden Gerichte wie Kartoffelecken mit Kräuterquark, überbackene Paprika-Kartoffelpfanne oder Bauernsalat mit Salatkernmischung serviert. Für die Schüler begann das Projekt bereits bei der Auswahl der Lebensmittel. Am Wochenmarkt in Bad Hersfeld wurde zunächst kritisch nachgefragt und dann eingekauft. Im Anschluss halfen sie tatkräftig bei der Zubereitung und dem Verkauf der Speisen mit.

Insgesamt war der Tag der Schulverpflegung für die MSO eine gelungene Veranstaltung. Sie wurde von der Schülerschaft so gut angenommen, dass letztendlich so gut wie alle Speisen verkauft waren. Wenn das mal nicht nachhaltig ist?

Nach oben scrollen