Suche
Close this search box.

Entspannt in die Prüfung

Entspannt in die Prüfung

Die Abiturprüfungen stehen vor der Tür und einige Schüler*innen der MSO haben sich einen Nachmittag mit Aspekten auseinandergesetzt, die ein effektives und entspanntes Lernen für das Abitur ermöglichen.

In dem Seminar wurden von Schulsozialarbeiterin Lisa Simla und Lehrerin Marina Schalles viele verschiedene Aspekte angesprochen.

Ein wichtiger Punkt ist die Belohnung. Aber auch die Entspannung sollte nicht zu kurz kommen. So wurden zwischendurch immer wieder kurze Übungen aus dem Yoga und dem Achtsamtkeitstraining vorgestellt, die leicht in den Alltag integriert werden und damit eine gute Balance zwischen Lernen und Entspannen herstellen können.

Des Weiteren wurde auf die richtige Ernährung eingegangen. Verschiedene Studien haben den Einfluss einer richtigen Ernährung auf den Lernerfolg belegt, zum Beispiel sollte man regelmäßig frühstücken. Auch wurden Tipps zur Ernährung während der Prüfung gegeben.

Am Ende des Nachmittags gab es noch Informationen, wie mit einem Blackout während der Prüfung umgegangen werden kann. Die Schüler*innen können sich nun gut vorbereitet aber auch entspannt den Abiturprüfungen stellen.

Nach oben scrollen