Suche
Close this search box.

„Endlich Abi – und dann ins Ausland!!!“ – Informationsveranstaltung mit Ehemaligen

„Endlich Abi – und dann ins Ausland!!!“ – Informationsveranstaltung mit Ehemaligen

Nach dem bestandenen Abitur ein Jahr ins Ausland, neue Erfahrungen machen, vor Studium oder der Ausbildung erstmal etwas von der Welt sehen – auch viele Abiturienten der Modellschule Obersberg haben ähnliche Vorstellungen und Pläne. Doch welche Organisationsform ist die richtige? Wie organisiere ich das alles, was muss ich beachten und wo gibt es Unterstützung?

Um bessere Orientierungsmöglichkeiten zu geben, organisierten Jürgen Relke und Corina Klose kürzlich wieder eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Als Referenten hatten sie auch diesmal wieder ehemalige MSOler eingeladen, die in zum Teil sehr persönlichen Beiträgen von ihrer Zeit im Ausland berichteten und dabei auch zahlreiche Tipps zur Organisation gaben: Alina Seifert hat 9 Monate ‚work and travel‘ in Australien gemacht und berichtete von ihren Jobs, aber auch von ihren Erlebnissen beim Reisen. Celina Nennstiel hatte es für ihre Leidenschaft, das Reiten, in den Norden verschlagen – sie arbeitete 3 Monate auf einer Pferdefarm in Norwegen, wo sie u.a. zuständig für die Gestaltung der Freizeitangebote und Ausflüge war. Friedericke Kunath und Florian Fischer waren beide als Freiwillige über das Programm weltwärts unterwegs – Friedericke arbeitete in thailändischen Grundschulen und Florian in einem Krankenhaus in Kenia. Sie stellten in ihrer Präsentation die wesentlichen organisatorischen Schritte im Vorfeld vor und berichteten eindrucksvoll von ihren persönlichen und sehr prägenden Erfahrungen während dieser Zeit. Carina Rastan berichtete von ihren Aufgaben in ihrer Au-Pair-Familie im französischen Strasbourg. Ihr war es wichtig, einen regelmäßigen Alltag und ein festes Zuhause zu haben bei gleichzeitiger Möglichkeit, in ihrer Freizeit die französische Lebensart noch besser kennenzulernen. Zum Schluss gab Michelle Sefers noch Einblicke in ihr Auslandsemester in Frankreich im Rahmen ihres Wirtschaftsingenieurstudiums, denn auch während des Studiums gibt es die Möglichkeit, durch ein Auslandssemester Auslandserfahrungen zu sammeln.

Egal, in welchem Teil der Welt und unabhängig von der jeweiligen Tätigkeit, für alle Ehemaligen war das Auslandsjahr v. a. eine große persönliche Bereicherung und eine sehr gute Möglichkeit selbstständig zu werden. Genau diese Botschaft kam auch gut bei den Zuhörern im Audimax an, die mit vielen tollen Eindrücken und praktischen Tipps ausgestattet nun ihr eigenes Auslandsjahr planen können.

Foto: Corina Klose
Information zum Foto: Die Vortragenden im Audimax: von rechts nach links: Alina Seiffert, Celina Nennstiel, Carina Rastan, Herr Relke, Friedericke Kunath, Florian Fischer und Michelle Sefers

Nach oben scrollen