Suche
Close this search box.

Die Vielfalt der Sprachen

Die Vielfalt der Sprachen

Auch in diesem Jahr nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der Modellschule am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores teil.

Dieser von der europäischen Kommission 2007 ins Leben gerufene Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für die Vielfalt der europäischen Sprachen zu begeistern und das europäische Miteinander zu fördern. Aufbauend auf dem Wettbewerb sind so schon zahlreiche europäische Schulpartnerschaften entstanden. Die Modellschule freut sich erneut eine von gut 100 Schulen in Deutschland zu sein, die für den Wettbewerb ausgewählt wurde.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung fand der Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal vor dem Computer statt. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, einen etwa einseitigen Text zu übersetzen – und zwar sprachlich wie kulturell angemessen. Die gewählte Sprachkombination musste sich hierbei lediglich auf Sprachen der Europäischen Union beziehen. Im Falle der Schülerinnen und Schüler der Modellschule wurden Übersetzungen von Französisch bzw. Englisch auf Deutsch gewählt. Bis spätestens Januar werden für jedes der europäischen Länder Siegerübersetzungen ermittelt, die im Frühjahr 2020 feierlich in Brüssel geehrt werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem eine Urkunde. Viel wichtiger als eine Urkunde erscheint jedoch das Bekenntnis dazu, ein Teil Europas zu sein – ein Bekenntnis, das in der Vergangenheit zunehmend abhandengekommen scheint.

Nach oben scrollen