Suche
Close this search box.

Die MiLeNa‘s an der Goethe Universität Frankfurt!

Die MiLeNa‘s an der Goethe Universität Frankfurt!

Am 07.02.2020 waren die Schüler/innen des Mint-Lehrer-Nachwuchs- Programms zusammen mit Frau Heldt an der Goethe Universität in Frankfurt. Dabei waren auch MiLeNa‘s aus anderen Mint-EC-Schulen, die sich an dem Projekt beteiligen.  Sie hatten bei dieser Veranstaltung Gelegenheit, einige Facetten des MINT-Lehrerberufs kennenzulernen.

Um 9:00 Uhr ging es schon los mit einer Vorstellungsrunde aller MiLeNas. Anschließend wurde eine Mini Vorlesung aus pädagogischer Sicht gehalten über das Thema Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht, währenddessen die MiLeNa‘s gerne auch was naschen oder trinken konnten.

Nach dem informativen Vortrag hatten die MiLeNa’s Zeit sich einzulesen, um im Anschluss 7 spannende naturwissenschaftliche Experimente in kleinen Gruppen aus pädagogischer Sicht vorzustellen.

In der Mittagspause konnten sie in die Mensa gehen und sich am zahlreichen Angebot etwas Leckeres zum Essen aussuchen.

Nachmittag wurden die bereits vorgestellten Experimente, wie z.B.  „Fruchtaromen herstellen“, „Titration von Lauge und Säure“, „Herstellung von Gelbmessing“ von den MiLeNa‘s durchgeführt. Man hatte die Möglichkeit und die Zeit mehrere Experimente zu machen.

Nach einer kleinen Auswertungsrunde ging es dann wieder zurück nach Hause.

Auf ein Wiedersehen im April freuen sich die diesjährigen MiLeNa‘s schon !

von Merisa Hadzipasic  (MiLeNa- Schülerin)

Nach oben scrollen