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Dialogisches Lernen von Kairo bis Offenbach

Dialogisches Lernen von Kairo bis Offenbach

Profiltage zum Thema „Vielfalt und Diversität“ vom 25. bis 27.09.2019 an der MSO

An der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach werden Schüler*innen aus 70 unterschiedlichen Nationen unterrichtet. Die Referentin, Frau Myriam Bär, selbst Lehrerin an dieser Schule, beschreibt sehr eindrucksvoll ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt zum dialogischem Lernen von Schüler*innen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Positionen, welches sie auch drei Jahre in Kairo durchgeführt hat.

Die Schüler*innen begegnen sich und lernen zusammen im Religions- und Ethikunterricht der Jahrgangsstufe 11. „Gemeinsamkeiten stärken, Unterschiede achten“ lautet der Titel des Projektes. Es geht dabei um Kommunikation auf Augenhöhe, das Sichtbarmachen von Differenzen, aber auch um das Stärken der Gemeinsamkeiten. In diesem komplementärenLernprozess geht es um das Erleben von Toleranz und Respekt mit der Perspektive, an etwas Neuem zu bauen, einer gemeinsamen Zukunft.

von Petra Häsing

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